1 2 >
1 2 >
Zurück zur Übersicht

Alejandro Durán

Das Gift der Plastikverschmutzung verwandelte ich in Inspiration, schuf Kunst daraus und demonstrierte Handlungsfähigkeit. So gelang es mir, meine Trauer in Aktion umzuwandeln. Dieses transformative Erwachen kann idealerweise auch auf andere wirken." Alejandro Durán, 2022

 
Alejandro Durán: The Washed Up Project


Alejandro Durán (*1974) ist Multimediakünstler, Fotograf, Filmemacher und Pädagoge. Er lebt in New York und Sian Ka´an, Mexiko. Auf den Master of Arts in Pädagogik 1999 an der Tufts University in Medford, Massachusetts, folgte 2001 der Master of Fine Arts in Poesie an der New School for Social Research in New York City. Seit 2002 lehrt Durán Fotografie und Video am Museum of Modern Art (MoMA) und dem International Center of Photography. 2014‑15 nahm Durán am Hunter College´s Artist-in-Residence Programm teil. Er gründete und leitet die Medienproduktionsfirma Luma Projects mit Schwerpunkt auf Kunst, Innovation und Bildung, zu deren Auftraggebern das MoMA, das Museum of Arts and Design, Unicef u.v.m. zählen.

Alejandro Durán startete 2010 das Langzeitpojekt Washed Up: Transforming a Trashed Landscape in Sian Ka’an, Mexiko. Dabei sammelte der Künstler den an der Karibikküste angeschwemmten Plastikmüll, um mit Hilfe von Fotografie und Installation auf die Gefahr der Plastikverschmutzung in den Ozeanen aufmerksam zu machen.

Durán gewann mit Washed Up: Transforming a Trashed Landscape unter anderem die Preise Social Impact Award des Art With Me Festivals in Tulum, 2018 und den Creative Capital Award, 2019. Das Projekt wurde weltweit in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, wie auf dem Mt. Rokko International Photography Festival in Japan, dem Fotografie Forum Frankfurt in Deutschland und der ersten Ocean Awareness Week Basta con la Plastica in Italien. Außerdem wurde es in mehreren Büchern sowie in Magazinen wie National Geographic, Time und Huffington Post veröffentlicht.


Zur Ausstellung