1 2 >
1 2 >
Zurück zur Übersicht

Michael O`Neill

„Healing ist Stille und Bewegungslosigkeit. Meditation und Yoga sind Wege um diesen Zustand zu erreichen". Michael O'Neill, 2022


Ausstellungsansicht „healing. Leben im Gleichgewicht", Weltkulturen Museum. 


Michael O’Neill (*1946) ist Fotograf, Werbegrafiker, Filmemacher und Künstler mit Sitz in New York. Nach der Ausbildung als Fotograf war er mehr als 25 Jahre erfolgreich in der Werbebranche tätig und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Später begann O´Neill eine Karriere als Porträtfotograf und erlangte mit seinen minimalistischen Porträts berühmter Persönlichkeiten des späten zwanzigsten Jahrhunderts internationale Bekanntheit. Er schuf ikonische Fotos, u.a. von Andy Warhol, Woody Allen, Jack Nicholson, Bruce Willis sowie von allen US-Präsidenten seit Richard Nixon. Seine Werke veröffentlichte er in namhaften Magazinen, darunter das New York Times Magazine, Rolling Stone, Life Magazine, The New Yorker, Esquire, Vanity Fair, Time und Fortune.

Für sein fotografisches Werk erhielt O’Neill zahlreiche Auszeichnungen, wie beispielsweise den One Club for Creativity Award, den American Advertising Award, den National Magazine Award und den NY Art Directors Club Award.

Anfang der 2000er Jahre beschäftigte sich O’Neill infolge einer persönlichen Krankengeschichte mit der Erforschung der Ursprünge und des Wesens von Yoga und anderen östlichen spirituellen Praktiken. Er begann, selbst zu meditieren und Yoga zu praktizieren und reiste über mehrere Jahre hinweg durch Indien, Tibet und die USA. In einer fortlaufenden Serie von Porträts hielt er die Yoga-Praxis der Gurus und Meister in einer fotografischen Studie fest. Diese lässt auch den Einfluss erkennen, den seine Eltern als Anthropologen und Archäologen auf ihn hatten. 2015 veröffentlichte der Verlag Taschen O’Neills Arbeit in dem Buch On Yoga: The Architecture of Peace. Der daraus hervorgehende gleichnamige Dokumentarfilm wurde gemeinsam mit dem brasilianischem Regisseur Heitor Dhalia produziert und 2017 von Netflix veröffentlicht. Er erzählt von O‘Neills zehnjähriger Reise durch die globale Yoga-Landschaft. 

Zur Ausstellung