KOMMEN SIE VORBEI!

12.05.2020

In der Ausstellung WELTENBEWEGEND können Sie ...

„… sich über die eindrucksvolle Besiedlungsgeschichte des Pazifiks informieren und anhand von Bootsmodellen, Stabkarten und Mitteln zur Navigation einen Eindruck vom Pioniergeist der Bewohner gewinnen.“
Renate Lindner, Weltkulturen Bibliothek

„… das erleben, was sich viele Menschen gerade jetzt wünschen: unterwegs sein. Freuen Sie sich auf verflochtene Geschichten von Menschen und Objekten auf ihren Reisen durch die Welt.“
Berit Mohr, Vermittlerin

„ … den Blick auch auf unsere eigene Gesellschaft richten. Es kommen Menschen zu Wort, die in der Migration in Frankfurt erfolgreich ein Geschäft führen. Sie erzählen, wie sie unter dem Schutz von Göttern, Heiligen und Glückssymbolen so manche Schwierigkeit umschiffen und gut wirtschaften können. Ihre persönlichen Geschichten zeigen, dass nicht nur Menschen, sondern mit ihnen auch Götter und Heilige in Frankfurt und auf der Welt in der Migration leben.“
Mona Suhrbier, Kustodin Amerikas

„… am Beispiel einer oralen Tradition über den Seeweg von Raiatea im Archipel der Gesellschaftsinseln nach Hawai’i erfahren, wie die austronesischen Seefahrer, die vor 6000 Jahren begannen den Pazifischen Ozean zu erforschen und zu besiedeln, ihre Entdeckungsfahrten und Reisewege in beeindruckenden oft poetischen mündlichen Überlieferungen festgehalten und in mythische Zusammenhänge gesetzt haben.

Welche Überlieferungen wird es später über die Zeit der Corona Pandemie geben, die unser Leben gerade in zuvor kaum vorstellbarem Ausmaß beeinflusst? Welche Erfahrungen und Erinnerungen werden wir darin festhalten und was werden zukünftige Generationen daraus über diese Zeit erfahren können?“
Matthias Claudius Hofmann, Kustode Ozeanien

„ … in einer Videoinstallation von Yasemin Niephaus erfahren, warum die Frage 'Woher kommst Du?' in bestimmten Kontexten ein Akt 'symbolischer Gewalt' ist. Das Konzept geht zurück auf den französischen Soziologen Pierre Bourdieu. Für mich ist das sehr spannend, denn damit wird verdeutlicht, dass diese Frage vielleicht harmlos daherkommt, aber für die Gefragte/den Gefragten genauso gewaltvoll sein kann, wie physische Gewalt.“
Stephanie Endter, Leiterin Bildung und Vermittlung

„ … herausfinden welche Rolle die sozialen Medien heutzutage in der Aushandlung von Migrationsthematiken spielen und wie dies die eigenen Identitäten in der deutschen Gesellschaft bestimmt.“
Leonie Neumann, wissenschaftliche Volontärin

„ … sehen, wie die Kulturen der Welt seit jeher verbunden sind. Nie wurde das so deutlich wie in der Corona-Krise, hervorgerufen durch eine hohe Intensität an internationalem Austausch. Aber diese internationalen Beziehungen gehen weit über das Tauschen von Viren hinaus. Entdecken sie die Vielfalt der Welt ohne zu Reisen.“
Vanessa von Gliszczynski, Kustodin Südostasien