“OUR LANGUAGE TEACHES US OUR WAY OF LIFE AND HOLDS US STRONG TO WORK ON OUR PATH.”

09.10.2020

Christie Lee Charles oder „Miss Christie Lee“ ist eine Rap-Musikern der Musqueam-Nation aus Vancouver Stadt mit Herkunftslinien zu Coast Salish-Nationen. Als Künstlerin findet sie viele Formen des Ausdrucks: als Erzählerin, Dichterin und Weberin, als Salish-Sängerin, Filmemacherin und Sprecherin für ihre Vorfahren. Aufgewachsen in einer Welt voller Musik favorisiert die inzwischen auch international bekannte Christie Lee Charles Hip Hop oder Rap. Dabei bringt sie als Master of Ceremonies (emcee) ihr traditionelles Wissen, die Mythen und die alte Musqueam-Sprache ein. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und ist zur Zeit Vancouvers Preisträgerin in Dichtkunst. Mit ihrem Team wird sie den ersten internationalen Hip Hop-Wettbewerb in Winnipeg, Manitoba ausrichten.

Der Film zur Ausstellung „Let Them Speak! Kommentare aus British Columbia, Kanada” zeigt, wie Miss Christie Lee  traditionelle, indigene Literaturformen und indigenes Wissen in ein modernes Format wie Hip-Hop überführt. Sie  rappt auf Hul’q’umi’num, und das hat Auswirkungen auf die Musik selbst. Aus dieser Transformation von Rap durch die eigene Sprache entsteht für Miss Christie Lee Empowerment.

Das Projekt entsteht in Kooperation zwischen Markus Lindner (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Mona Suhrbier (Weltkulturen Museum).

Es ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/2021 und wird unterstützt durch das Canada Council for the Arts und die Regierung von Kanada.