NACHRUF

08.09.2020

Wir trauern um Hans Zimmermann (geb. 29. August 1949, gest. 02. September 2020). Er war Mitglied des Weltkulturen Freundeskreises und brachte sich immer wieder mit Ideen und Projekten in die Arbeit des Weltkulturen Museums ein.

Als Metzgermeister führte er zunächst ein Fachgeschäft, studierte dann Ethnologie und betrieb langjährige Feldforschungen zu Themen wie rituelle Schlachtung und Opferfeste in Burkina Faso. Seine Arbeit als freier Kameramann führte ihn außerdem in den Irak, nach Kambodscha, Nepal, Oman, Senegal und Peru. Seine Demonstration von Fleischzubereitung im Erdofen oder die Vorführung seines Films über das Fest des Königs von Tenkodogo in Burkina Faso waren Höhepunkte im Begleitprogramm des Weltkulturen Museums. Zudem integrierte er das Museum in seine Stadtführungen für Geflüchtete.

Solange es seine Erkrankung erlaubte, blieb er aktiv, engagiert und kreativ.

Das Weltkulturen Museum verliert nicht nur einen geschätzten Förderer, sondern auch einen engen Freund des Hauses.