Zurück zur Übersicht

INDIGO-WORKSHOP FÜR ERWACHSENE

„Blaue Wunder erleben: Färbeworkshop mit Indigo“
Mit Berit Mohr

Blaufärben mit Blättern der Indigopflanze ist eine uralte Kulturtechnik und wahrscheinlich schon seit dem 3. Jahrhundert vor Chr. bekannt. Bis ins 19. Jahrhundert war Indigo einer der wichtigsten natürlichen Farbstoffe in der Textilfärberei. Die „Farbe aus Indien“ hat vielerorts mitgemischt, sei es bei der Ausbreitung des Britischen Empires oder beim Streit der Blaufärber in Europa. Parallel zur Erfindung einer Nietenhose gelang es um 1870, Indigo synthetisch herzustellen – beides zusammen führte zum globalen Erfolg der „Blue-Jeans“.

Wir werden mitgebrachte Stoffe indigoblau färben und dabei den typischen Farbwechsel von Gelbgrün zu Blau beobachten. Für eine abwechslungsreiche Musterbildung werden wir unsere Textilien vor dem Färben mit Batik- und Abbindetechniken vorbereiten. Hintergrundinformationen zu Reservetechniken, Batik und Indigofärbung mitsamt kritischer (post-)kolonialer Einordnung der Geschichte dieser Kulturtechniken bilden den Gesprächsrahmen für diesen Kurstag.

Bitte bringen Sie vorgewaschene Stoffe, Kleidungsstücke oder Garne aus Naturfasern wie Wolle, Baumwolle oder Leinen, evtl. Hanf bitte selber mit (max 400-500g).







21€ / 10,50€
Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte melden Sie sich über den Buchungsbutton an.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29