DOMINANTE KLÄNGE - GLOCKEN AUS BENIN

Mit den Tonaufnahmen einiger Glocken aus dem Königreich Benin, die sich aktuell in der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden, wird eine überraschende Verbindung zu der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“ (Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29) hergestellt.
Wie Klänge unser alltägliches Leben bestimmen und ist Teil der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen.

So wurden die kleineren Glocken aus dem Benin Königreich wohl an einem Band um die Brust gebunden und als Teil einer Rüstung getragen. Ihr Läuten sollte im Kampf Feinde einschüchtern und dem Krieger spirituellen Schutz verleihen. Auf unserer Webseite als auch in der Benin Ausstellung (Weltkulturen Labor, Schaumainai 37) finden Sie Tonaufnahmen der Sammlungsobjekte, die im Juni 2023 eingespielt wurden.

Weitere Informationen über die Bedeutung der Glocken und wie Klänge dazu genutzt werden, um die eigene Dominanz zu unterstreichen, können Sie auch in den kommenden Weltkulturen News lesen! Abonnieren könnt ihr Sie kostenlos über unsere Webseite.

Die Tonaufnahmen finden Sie hier!

Tonaufnahme Glocken
Klangaufnahme der drei Glocken N.S. 2298, 2299 und 4283, die in Zusammenarbeit mit der Ausstellung Klanquellen im Juni 2023 von CCP Studios, Offenbach aufgenommen wurde.