BLICKKONTAKT AUS DEM JENSEITS

04.02.2021

Ein Kulthausgiebel kommt aus dem Magazin.

Dieser Kulthausgiebel der Abelam in Papua-Neuguinea gehört seit 1961 zur Sammlung des Weltkulturen Museums und ist wahrscheinlich eine Auftragsarbeit. Gezeigt wurde er in unseren Ausstellungen bisher nicht. Die Räume sind zu niedrig für den mehrere Meter hohen Blickfang.  Für die kommende große Ausstellung „Grüner Himmel, blaues Gras. Farben ordnen Welten“ wurde er aus dem Magazin geholt, restauriert, zusammengesetzt, kurz im Freien aufgestellt und fotografiert. Wie genau der Giebel in der Ausstellung repräsentiert wird, verraten wir noch nicht.

Über den Giebel selbst können wir etwas mehr erzählen:  Die über sechs Meter hohe Giebelmalerei eines Geisterhauses wurde auf mehrere zusammengenähte Sagoblattscheiden gemalt. Die Farbe selbst gilt als eine mächtige Substanz, die den Kontakt zur Geisterwelt herstellt. Die drei Gesichtsdarstellungen im unteren Drittel repräsentieren Ahnengeister, die – mit ihren aus konzentrischen Kreisen gebildeten hypnotisch wirkenden Augen – aus dem Jenseits mit den Lebenden in Blickkontakt treten.

Mehr über die Ausstellung „Grüner Himmel, blaues Gras. Farben ordnen Welten“: