Weltkulturen Museum 2020
Produktion: Urban Media Project
Wir danken dem Frankfurter Kulturdezernat für die freundliche Unterstützung.

UNSER LEITBILD

Das Weltkulturen Museum ist ein ethnologisches Museum, das sich der interdisziplinären Zusammenarbeit verpflichtet hat. Es arbeitet an der Schnittstelle von Ethnologie und Kunst.

Als Museum der Stadt Frankfurt verbindet es das Lokale mit dem Globalen. Es steht im aktiven internationalen Austausch mit Partner*innen aus indigenen Kulturen und nicht-europäischen Gesellschaften.

Als Forum für transkulturellen Austausch fördern wir die Vielfalt der Weltbilder, Geschichtsschreibungen, Religionen, Ästhetiken und deren Akzeptanz und Wertschätzung.

Wir verpflichten uns zu Erhalt, Pflege und Erforschung der Sammlungen im Dialog mit ihren Urhebergemeinschaften, mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Ein wichtiges Ziel ist die Provenienzforschung und kritische Aufarbeitung kolonialer Kontexte.

Das Weltkulturen Museum richtet sich gegen jede Art von Ausgrenzung und Stigmatisierung und will zu Prozessen der Dekolonisierung beitragen.

Als Team realisieren wir unsere Projekte gemeinsam und wertschätzen die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher*innen.

Das Weltkulturen Museum gehört zu den Unterzeichnern der Heidelberger Stellungnahme „Dekolonisierung erfordert Dialog, Expertise und Unterstützung“ vom 6. Mai 2019.

Unsere digitale Strategie

Die digitale Strategie ist ein bedeutsames Werkzeug, um das Leitbild des Weltkulturen Museums umzusetzen. Digitale Medien sind ein Mittel, um mit Vertreter*innen der Herkunftsgesellschaften, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen im Austausch und Dialog über die Museumssammlungen zu bleiben und diesen auszubauen. Als ethnologisches Museum ist das Haus besonders gefordert, seinen Bestand für die Urhebergesellschaften seiner Sammlungen zugänglich zu machen und kolonialzeitliche Erwerbskontexte aufzuarbeiten. Priorität hat daher eine Online-Datenbank, die von unterschiedlichen Zielgruppen bereits gefordert und gleichermaßen genutzt werden kann.

Unsere gesamte digitale Strategie, ihre Ziele, Maßnahmen und Umsetzungen, die digitale Infrastruktur des Weltkulturen Museums und Möglichkeiten der Interaktion finden Sie hier