< 1 2 3 4 5 ... 10 >
< 1 2 3 4 5 ... 10 >
Zurück zur Übersicht

BALI IN THE CAMERA'S FOCUS. Drei balinesische Fotografen 1930-2009

Achim Sibeth (Hrsg.): 184 Seiten, 131 Abb., ISBN 3-88270-416-0.
€27,80

Mit der Präsentation der Fotografien von drei indigenen Fotografen, die zwischen 1930 und heute auf Bali lebten bzw. leben, richten wir den Blick bewusst auf Fotografien, die nicht von westlichen Fotografen, sondern von Balinesen und auf Bali lebenden bzw. geborenen Fotografen gemacht wurden: Auw Kok Heng (1913–1976) wurde in Südchina geboren, lebte aber schon seit seinem siebten Lebensjahr in Indonesien. Sein Sohn Karyadinata Sudjana (* 1942) ist auf Bali geboren und dort aufgewachsen. Ida Bagus Putra Adnyana (* 1958) stammt aus einer angesehenen Adelsfamilie auf Bali. Die drei Generationen angehörenden Fotografen haben im Laufe der 80 Jahre, die ihr Werk umfassen, mit unterschiedlichsten Kameratypen und Fotomaterialien gearbeitet. Ihre Fotografien sind individuelle Arbeiten, stehen aber auch repräsentativ für den jeweiligen Stil ihrer Zeit. Auch wenn viele Motive der drei Fotografen gleich zu sein scheinen, so gibt es doch erhebliche Unterschiede in der Herangehensweise, der Zielsetzung und den zeitlich bedingten technischen Möglichkeiten. Und natürlich dokumentieren die Fotos auch den kulturellen Wandel der letzten 80 Jahre.

Download:

Alter Tänzer mit Kamera, Foto: K. Sudjana