1 2 3 ... 10 >

„Irgendwas zu Afrika“- Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum

Stephanie Endter und Carolin Rothmund (Hg.): 222 Seiten, zahlr. Abb., Klappenbroschüre, gebunden, Verlag: Kerber, ISBN 978-3-7356-0137-7, in Deutsch und Englisch.

BESTELLEN

Ethnologische Museen im deutschsprachigen Raum sind im Zuge der postkolonialen Theorie international diskutiert worden. Es wurden exotisierende Fremdzuschreibungen kritisiert, Formen musealer Repräsentationen infrage gestellt und Rückforderungsansprüche debattiert. Diese Diskussionen sind für die Vermittlung am Frankfurter Weltkulturen Museum zentral, müssen die VermittlerInnen doch in diesen Auseinandersetzungen Stellung beziehen. Die Publikation reflektiert Beispiele aus der Vermittlungspraxis im Weltkulturen Museum Frankfurt und lotet neue Handlungsräume aus, um Reproduktion von Stereotypen zu vermeiden und neue Blickwinkel zu ermöglichen.

Mit Beiträgen von Julia Albrecht, Aline von der Assen, Clémentine Deliss, Stephanie Endter, Stephan Fürstenberg, Miguel Graetzer, Belinda Kazeem, Phyllis Kiehl, Nora Landkammer, Berit Mohr, Esther Poppe, Carolin Rothmund, Kristina Rüger, Lena Sandel, Sebastian Schellhaas, Ani Schulze, Damon Taleghani.

Herausgegeben von Stephanie Endter und Carolin Rothmund.

Gestaltung: very,Frankfurt
Verlag: Kerber

Erhältlich im Weltkulturen Museum zu einem Sonderpreis von 20,-€ und im Buchhandel für 27,90-€.

Gesamtherstellung und Vertrieb:

KERBER VERLAG