< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

MENSCHEN UND IHRE GEGENSTÄNDE. Amazonien - Ozeanien

Mona Suhrbier und Eva Ch. Raabe (Hrsg.): 336 Seiten. 93 schwarz-weiß Abb., 31 Farbtafeln, ISBN 3-88270-405-5, Roter Faden zur Ausstellung.
€19,90

Gegenstände, wie Museen sie sammeln, sind nicht nur funktional, sondern symbolisieren in ihrer ästhetischen Gestaltung auch Werte, Normen und Beziehungssysteme jeweils spezifischer Weltsichten. An Objektbeispielen aus Amazonien und Ozeanien wird mit den Stichworten Beseeltheit, Stärke, Schutz, Ordnung, Verwandlung, Verbindung, Trennung und Schöpfung, sowie den entsprechenden Mythen abgehandelt, mit welchen Bedeutungen Gegenstände aufgeladen werden können. Aktuelle Prozesse des Wandels und des Überganges in neue Verwendungszusammenhänge, z.B. der freien Kunst, werden beschrieben. Ferner gibt es philosophische und auf die Museumsarbeit bezogene Überlegungen zum Umgang mit Gegenständen.