POETRY-SLAM IM MUSEUM

27.10.2020

Me2You - Worte in Bewegung

In der ersten Herbstferienwoche fand in Kooperation mit dem Stadtschulamt Frankfurt und den Jugendhilfen der Michael-Ende-Schule und der Kasinoschule ein fünftägiger Poetry-Slam Workshop „Me2You - Worte in Bewegung“ im Weltkulturen Museum statt.

Der Workshop wurde von der Spoken-Word-Künstlerin Tanasgol Sabbagh und dem Performance-Poeten Samuel Kramer angeleitet.  In der gemeinsamen Woche lernten die Jugendlichen mit der eigenen Sprache zu spielen und zu experimentieren. 

Grundlage des Workshops war die Ausstellung „Weltenbewegend. Migration macht Geschichten“. Die Jugendlichen setzten sich mit der Ausstellung auseinander, stellten persönliche Bezüge her und positionierten sich mit ihren Texten und Performances zu den Ausstellungsinhalten. Es entstanden verschiedenste Gedichte und Kurzgeschichten zu Migration und Transkulturalität.

Der Schreibprozess der Jugendlichen wurde durch Performance-Übungen unterstützt. Welche Haltung nehme ich auf einer Bühne ein? Lautes und langsames Vortragen und mit Gestik und Mimik den Vortrag unterstützen: Genau das konnten die zwei Künstler*innen mit den Jugendlichen erproben und sie so für den Auftritt vorbereiten.

Am Ende der Woche lud das Atelier Goldstein im Rahmen der Me2you Veranstaltung  zu einem Peer-to-Peer Austausch ein. Die beiden Workshop Gruppen präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse - Gedichte, Geschichten und verschiedenste Kunstwerke.

Teilnehmer*innen: Edanur Kertlez, Engtell Santikai, Birikti Mololezgi Andeghergis, Alex Zito, Souhaila Nassiri, Anas Cherrak

Kooperationspartner: Stadtschulamt Frankfurt, Michael-Ende Schule, Kasinoschule

Projektkoordination: Frederike Ohnewald, Stephanie Endter