SORGFALT UND STÄRKE

05.03.2021

Die Frauen von Vanuatu

„Worauf bauen wir?“ ist das Motto des heutigen ökumenischen Weltgebetstages der Frauen, an dem weltweit Frauen mit Überzeugung teilnehmen. Denn in vielen Ländern sind es die Kirchen, die für Gleichberechtigung, Bildung und medizinische Versorgung für Frauen eintreten.

Die Lieder, Texte und Gebete stammen dieses Jahr von Frauen aus Vanuatu, einem seit 1980 souveränen Inselstaat im Pazifik, zu dem 83 tropische Inseln gehören, die sich über 1300 km des Südpazifiks erstrecken. Vanuatu leidet extrem unter dem Klimawandel; ist von Dürre, Überflutungen und Wirbelstürmen bedroht.

Auch hier sind es meist Frauen, auf die die Gesellschaft für die Versorgung und den Zusammenhalt von Familie und Gemeinschaft baut: In Vanuatu waren die Frauen maßgeblich am Wiederaufbau des durch den Zyklon Pam 2015 verwüsteten Landes beteiligt. Auch bei einem anderen wichtigen Thema sind sie Vorreiterinnen: Seit 2018 gilt in Vanuatu ein Einwegplastikverbot; das Land ist damit auf Platz 1 der Weltrangliste. Dadurch treten vermehrt traditionelle Techniken in der Vordergrund: Aus Naturfasern geflochtene Taschen ersetzen zum Beispiel Plastikbeutel.

Diese Tasche kam bereits 1880 in die Sammlung des Weltkulturen Museums. Mit einem kontrastreichen Muster aus feinen Kokospalmblättern geflochten, zeugt sie von Geduld, Sorgfalt und Kunstfertigkeit der Frauen Vanuatus.

Save the Date: Am 8. März ist Internationaler Frauentag.

Gut zu wissen: Vanuatu hat mit 110 Sprachen die höchste Sprachendichte (Sprachen pro Einwohner) der Welt.