Die Weltkulturen Bibliothek. Foto: Peter Oliver Wolff
Vortrag & Get Together
Führung durch die Bibliothek des Weltkulturen Museums
Renate Lindner, seit 1988 Bibliothekarin des Weltkulturen Museums, führt Sie durch die wissenschaftliche Spezialbibliothek und öffnet die üblicherweise verschlossenen Magazinräume im Souterrain.
Die Sammlung umfasst mehr als 65.000 Medien in deutscher und in anderen Sprachen zu Ethnologie, Musik, Kunst und Museologie, dazu 40 laufende Zeitschriften-Abonnements. Im Präsenzbestand – die Bücher bleiben im Haus – finden Sie nicht nur Fachliteratur, sondern auch Belletristik, Kinderbücher und Tonträger. Rund 1.000 Bände kommen jedes Jahr neu hinzu; drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unterstützen dabei tatkräftig.
Im Lesesaal lädt eine umfangreiche Comic-Auswahl zum Schmökern ein, die aus dem Umfeld der Ausstellung „Sheroes" stammt und weiterhin dort zu finden ist.
Was: Führung durch die Bibliothek und die Magazinräume
Wann: Donnerstag, 10. Dezember 2026, 19 Uhr
Wo: Weltkulturen Museum, Schaumainkai 35, Treffpunkt im Erdgeschoss
Hinweis: Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder geöffnet, die Räume sind jedoch leider nicht barrierefrei zugänglich.
