Zurück zur Übersicht

JOUR FIXE: DIE FROBENIUS-EXPEDITION IN DEN AUSTRALISCHEN KIMBERLEY

Vortrag von Christina Henneke und Richard Kuba (Frobenius-Institut, Frankfurt am Main)

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs unternahm eine Gruppe deutscher Forscher*innen eine der ersten ethnologischen Forschungen bei den Wanjina Wunggurr-Gemeinschaften im nordwestaustralischen Kimberley. Unter ihnen befanden sich auch zwei Künstlerinnen, die in der unwegsamen Region Felsbilder kopierten und Porträts von Einheimischen malten. Damals gab es zwar einige Veröffentlichungen, aber das meiste Material wie Feldnotizen, Tausende von Fotos und Gemälden wurde nie oder nur auf Deutsch veröffentlicht, und nur eine Handvoll Fachleute wusste von seiner Existenz. Vor einigen Jahren wurden Aboriginal Cooperations auf diese frühe Dokumentation in Deutschland aufmerksam. Seitdem wird das bisher unzugängliche Material übersetzt, kultursensibel zugänglich gemacht und neu bewertet. Auf dieser Grundlage soll u.a. eine kollaborative Ausstellung im Weltkulturen Museum entstehen. In dem Vortrag werden die historischen Expeditionen und das aktuelle Kooperationsprojekt vorgestellt.

Weltkulturen Museum
Schaumainkai 37