TANZMASKE AUS ZEDERNHOLZ VON TOM HUNT, KWAKWAKA’WAKW-NATION, KANADA

09.03.2021

Ankaufsprojekt der Amerikas-Kustodin Mona Suhrbier

Tom D. Hunt ist ein Holzbildhauer und Maler der Kwakwaka’wakw Nation, dessen Kunst ist im religiös-rituellen Kontext des Potlatch verankert ist. Die breite Palette der herausragenden und farbenprächtigen Schnitzkunst von Tom Hunt reicht von großformatigen Wappenpfählen und Architekturteilen bis zu filigranen, komplizierten Stücken. Seine Kunst zeugt nicht nur von handwerklichem Können, sondern auch von umfangreichem Wissen um die eigene Kultur, Mythen und Rituale. Jedes seiner Stücke erzählt eine eigene Geschichte und erfüllt einen besonderen Zweck.

Schon im Alter von zwölf Jahren erlernte Tom Hunt die Kwakwaka’wakw-Kunst von seinem Vater. Später arbeitete er mit anderen berühmten Holzbildhauern zusammen: mit seinem Bruder George Hunt Jr., seinem Onkel Calvin Hunt sowie mit dem Großvater mütterlicherseits, Sam Henderson, von dem er den besonderen Kunststil der Nakwaxda’xw Nation (Blunden Harbour) erlernte.  Als Sohn von Hereditary Chief George Hunt und Mary (Henderson) Hunt wird nach dem Tod seines Vaters selbst die vererbte Position des Häuptlings übernehmen.

Es besteht bereits eine lange Verbindung zwischen dem Künstler und dem Weltkulturen Museum: Im Jahr 1997 nahm Tom Hunt an der Ausstellung „Raubwal und Sonnenfinder“ im heutigen Weltkulturen Museum teil und fertigte während seines Aufenthalts in Frankfurt eine Maske für die Sammlung an.

Die Tanzmaske für den höchstrangigen Hamatsa-Tanz ist eine Auftragsarbeit des Weltkulturen Museums. Amerikas-Kustodin Mona Suhrbier beauftragte die Arbeit im Rahmen der Buchmesse 2020 in Kooperation mit dem Gastland Kanada.

Mehr über den Hintergrund der Ankäufe hier.