Zurück zur Übersicht

Aus mythischen Zeiten

Die Ausstellung informiert über die traditionellen Kulturen zweier Völker Westsibiriens: der Chanten und Mansen. Anhand einzigartiger ethnologischer und archäologischer Objekte und linguistischer Zeugnisse aus drei sibirischen Museen wird die mythische Weltsicht dieser Völker des Hohen Nordens vorgestellt.

Der Schamane ist ein Mittler zwischen Menschen und Göttern, der zu allen Sphären des Universums Zugang hat und alle Sprachen spricht: die der Tiere, der Bäume und der Menschen. Der Schamane hat priesterliche Funktionen; seine wichtigsten sozialen Aufgaben sind die von Heiler und Wahrsager. Er ist Ritualspezialist und leitet Feiern in der Gemeinschaft, die oft mit Opfergaben verbunden sind.

Um ein Schamane zu werden, hat der Auserwählte einen langen Weg der Erkenntnis und der Prüfungen zu gehen, um die Menschen vor Gefahren zu bewahren. Er muss die Fähigkeit erlernen, Geister herbeizurufen und Götter um Hilfe zu bitten. Unter rhythmischen Klängen der Trommel, durch spezielle Atemtechniken und Körperbewegungen versetzt er sich hierzu in einen Zustand der Ekstase und schickt seine Seele auf eine lange Reise.