Zurück zur Übersicht

Buddhismus entdecken - Der Schatz der drei Juwelen

„Ich nehme Zuflucht zum Buddha. Ich nehme Zuflucht zum Dharma. Ich nehme Zuflucht zum Sangha.“ Diese dreifache Zufluchtsformel rezitieren Buddhisten, möchten sie ihre Verbundenheit mit Buddha, seiner Lehre und der Gemeinschaft derer, die dem Erwachten folgen, zum Ausdruck bringen. Buddha, Dharma und Sangha gelten als Grundpfeiler des Buddhismus und werden auch „die drei Juwelen“ genannt. 

Auf 40 qm präsentiert das IKAT erstmals religionskundliche Objekte der eigenen museumspädagogischen Sammlung und diverse Leihgaben. Ergänzt werden die Exponate durch Begleittexte und Fotos aus Indien, Nepal, Thailand und Sri Lanka. 

Die Ausstellung setzt sich mit Leben und Lehren des Buddha auseinander, gibt Einblicke in die Lebenspraxis buddhistischer Mönche und Nonnen und beleuchtet die Religiosität der Laienanhänger und Laienanhängerinnen. Eine Weltkarte gibt Aufschluss über die Verbreitung des Buddhismus und zeigt bedeutende, buddhistische Pilgerstätten an. Am Ende des Rundgangs verdeutlichen Tibetischer Buddhismus und Zen-Buddhismus die Verschiedenheit buddhistischer Traditionen.