Zurück zur Übersicht

JOUR FIXE: MANDALA – AUF DER SUCHE NACH ERLEUCHTUNG

Heilige Geometrie in den spirituellen Künsten der Welt            

Vortrag von PETER VAN HAM mit Vorstellung seines neuen Buches

Seit Urzeiten versucht der Mensch zu erfahren, «was die Welt im Innersten zusammen­hält». Mittels Meditation, Trance oder auch im Drogen­rausch möchte er «Gott sehen», «sich selbst erkennen», «wieder eins mit der Schöpfung werden». Erstaunlicher­weise sind sowohl Wege und Methoden hierfür wie auch die Zeugnisse, die Ausdruck dieser Erfahrungen sind, auf der ganzen Welt sehr ähnlich. Sie weisen auf die gemeinsamen Wurzeln aller Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder Überzeugung sie angehören, und bieten die Chance der Verständigung und der fortschreitenden Aussöhnung zwischen den Kulturen.

Peter van Ham nimmt uns mit in Wort und Bild auf einen meditativen Streifzug um die Erde auf der Suche nach den Bemühungen um Erleuchtung und den daraus entstandenen Zeugnissen. Seine Präsentation begleitet sein jüngst weltweit erschienenes Buch «MANDALA – Auf der Suche nach Erleuchtung: Heilige Geometrie in den spirituellen Künsten der Welt», dem 2019/20 eine gleichnamige Ausstellung am Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen vorausging.

                                                                 

Weltkulturen Museum
Schaumainkai 37