Zurück zur Übersicht

MUSEEN NEU GESEHEN

Museen befinden sich seit Jahrzehnten in einem kontinuierlichen und tiefgreifenden Wandlungsprozess. Dies gilt auch für das Deutsche Ledermuseum, das 1917 ursprünglich als Vorbildsammlung für Auszubildende sowie für Entwerfer*innen und Handwerker*innen an den damaligen Technischen Lehranstalten (heute HfG Offenbach) gegründet wurde.

Heute ist das Deutsche Ledermuseum das weltweit einzige Museum, das anhand von umfangreichen Beständen die Herstellung, Bearbeitung und Verwendung von Leder und artverwandten Materialien dokumentiert, präsentiert und vermittelt. Es verfügt über einen Bestand von mehr als 30.000 Exponaten aus sechs Jahrtausenden, der von Nordamerika über Europa bis nach Asien und von Südamerika über Afrika bis nach Ozeanien reicht. Da die Ausstellungspräsentation bis vor wenigen Jahren zum größten Teil aus den 1970er /1980er Jahren stammte, wurde im Zusammenhang mit einem Direktionswechsel Ende 2014 der dringend erforderliche Wandel schrittweise mit einzelnen Ausstellungsprojekten eingeleitet.     Im Vortrag stell Dr. Inez Florschütz das Museum und seine Sammlung vor und erläutert die einzelnen Schritte der letzten Jahre. 

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Weltkulturen Museum
Schaumainkai 37