August 2021

  • Sonntag, 1. August 2021 - 10:00 - 11:00
    MORGEN-ABEND-GESPRÄCH (ONLINE)
    10 Uhr Frankfurt, 20 Uhr Auckland​
    mit der Künstlerin Ema Tavola und den Kuratorinnen der Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“ Julia Albrecht und Stephanie Endter​
    in englischer Sprache
    Δ MORGEN-ABEND-GESPRÄCH (ONLINE)

    10 Uhr Frankfurt, 20 Uhr Auckland

    mit der Künstlerin Ema Tavola und den Kuratorinnen der Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“ Julia Albrecht und Stephanie Endter

    Ema Tavola spricht über ihre Arbeit „Embodied Decolonisation“, die sie für die Labor-Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“ produziert hat. Tavola ist eine Fiji-Pākehā-Künstlerin und Kuratorin, die in Süd-Auckland, Aotearoa Neuseeland, lebt. 

    Sie zeigt eine Fotoserie. Wichtig ist ihr hierbei der Autoethnografische Ansatz. Sie stellt Ihre Erfahrung als melanesische Frau ins Zentrum und bricht damit mit kolonial geprägten, eurozentristischen Perspektiven von außen.

    Im Gespräch wird sie einige Hintergründe zur weiblichen Tattoo-Praxis auf den Fiji-Inseln skizzieren, die melanesische Tattoo-Künstlerin, die sie markiert hat, Julia Mage'au Gray und die Art und Weise, in der das melanesische weibliche Tattoo zu einer Praxis der verkörperten Dekolonisierung geworden ist. Tavola ist eine unabhängige Galeristin und wird auch einige Einblicke in ihr neuestes Projekt geben, das ihre Galerie Vunilagi Vou innerhalb des Alexander Cafés als einen Raum ansiedelt, der sich der Erforschung des Potenzials der zeitgenössischen pazifischen Kunst, der Künstler*innen und des Publikums durch kuratorische Projekte, gesellschaftliches Engagement und kreative Veranstaltungen widmet.

    Das Zoom-Gespräch findet in englischer Sprache statt.





    Kostenfrei.
    Bitte melden Sie sich über den Buchungsbutton an.

    schließen
  • Freitag, 27. August 2021 - 19:00
    AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „IN PLAIN SIGHT. #ICHBINSICHTBAR“
    mit dem Kuratorenteam von Kosmos e.V. sowie den Kuratorinnen von der Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“
    Δ AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „IN PLAIN SIGHT. #ICHBINSICHTBAR“

    mit dem Kuratorenteam von Kosmos e.V. sowie den Kuratorinnen von der Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“

    Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung der Ausstellung „In Plain Sight. #ichbinsichtbar“ im Weltkulturen Labor einzuladen!

    „In Plain Sight. #ichbinsichtbar“ ist eine Gastausstellung von Kosmos e.V. begleitend zur Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“. Mit Portraits und Statements erzählen junge Menschen von ihren ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten, ihren Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, ihren Wünschen und Forderungen an die Gesellschaft und Politik.

    Ziel dieser Ausstellung ist, auf die fehlende Repräsentation von jungen und migrantisch gelesenen Menschen aufmerksam zu machen, indem ein Raum für sie geschaffen wird, um ihre Stimmen hör- und sichtbar zu machen.


    1. Kurator*innen
      Vecihe Baris Uyar, Sohrab Nazari, Arian Darat
    2. Hygienerichtlinien 
      Helfen Sie, sich und andere zu schützen:
      - Die Teilnahme an der Eröffnung ist nur für negativ Getestete, Geimpfte und Genesene möglich. Bitte zeigen Sie die Nachweise am Einlass vor.
      - Bitte halten Sie beim Eintreten und an der Kasse den Sicherheitsabstand von 1,50 m ein.
      - Es besteht Maskenpflicht. Bitte tragen Sie eine medizinische Schutzmaske (OP-Maske oder Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil).
      - Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zum Museumspersonal und anderen Besucher*innen.
      - Bitte halten Sie die Nies-Etikette ein, waschen oder desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände.
      - Akut erkrankte Personen oder mit grippalen Symptomen müssen leider vom Museumsbesuch absehen.
      - Bitte benutzen Sie den gekennzeichneten separaten Ausgang.


    Bitte melden Sie sich über den Buchungsbutton an. Die Terminbuchung ist hier erst ab dem 20.08. für negativ Getestete, Geimpfte und Genesene möglich. Bitte zeigen Sie die Nachweise am Einlass vor.






    Eintritt frei
    Weltkulturen Museum, Schaumainkai 37

    schließen