Zurück zur Übersicht

Einfach Reinkommen

Sehen Tiere die gleichen Farben wie wir Menschen? Woher kommen Farben überhaupt? Und warum trägt der Wrestler Roman Reigns vor seinen Kämpfen immer eine rote Kette?
Um diese Fragen ging es bei den Führungen von „Einfach Reinkommen“ im Weltkulturen Museum. Und um vieles mehr! Bei dem Projekt machen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen Führungen durch die aktuelle Ausstellung. Dabei lernen alle von- und miteinander.

„Ich freue mich immer, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ihr Wissen erweitern und das Gelernte auch an andere weitergeben möchten. Es war mir eine Freude im Weltkulturen Museum zu arbeiten und ich hoffe auf eine baldige Wiederholung." Teilnehmer Michael Fann


„Einfach Reinkommen“ ist eine Kooperation der Lebenshilfe Frankfurt und acht weiterer Museen – eins davon ist das Weltkulturen Museum. Unser Team war 2022 als erstes dran: Am 14. August gab es zwei Führungen durch die Ausstellung „Grüner Himmel, Blaues Gras. Farben ordnen Welten“.
Marvin Brandmeier, Iris Loew und Michael Fann sprachen mit den Museumsbesucher*innen über ihre Lieblingsobjekte, die Bedeutung von Farben und Farb-Wahrnehmung. Teilgenommen hat ein inklusives Publikum, Groß und Klein, Menschen mit und ohne Behinderung. Für alle gab es neue Dinge zu entdecken, egal ob sie zum ersten oder zum wiederholten Mal im Weltkulturen Museum waren.