Zurück zur Übersicht

Weltkulturen Abendschule

Von 2011 bis 2014 bot das Weltkulturen Museum mit der Abendschule ein neues non-formales Bildungsprogramm an, das sich an interessierte Personen aller Bildungshintergründe wendete. Die Abendschule war den Leitlinien des lebenslangen Lernens verpflichtet und basierte auf dem Prinzip der praktischen Erkenntnis, verbunden mit theoretischem Wissenserwerb. Spezielle Kenntnisse der Teilnehmenden wurden nicht vorausgesetzt.

Unter verschiedenen Leitthemen, wie z.B. Kochen, Schreiben, Musik, Handelskreisläufe etc. fand jeweils über drei Monate hinweg eine fundierte Einführung und intensive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit den Themenkomplexen statt. Die Abendschule bestand aus Vorträgen, Seminaren, Performances und Workshops, die jeweils auf einer Auswahl ethnografischer Objekte, Filme oder Fotografien aus den Sammlungen des Museums basierten. Ziel war, die Abendschule zu einem sozialen Treffpunkt für ein heterogenes Publikum zu machen.

Durchgeführte Abendschulen:

The World in a Spoon
Kuratiert von Sebastian Schellhaas, Gastroethnologe
(Oktober 2011 - Juni 2012)

Freestyle
Konzipiert und durchgeführt von Phyllis Kiehl, Künstlerin und Autorin
(Februar - April 2012)

The World through your Ears
Kuratiert von Oliver Augst, Musiker und Vanessa von Gliszczynski, Südostasien-Kustodin des Weltkulturen Museums
(September – November 2013)

Ware – Mensch - Kapital
Kuratiert von Carolin Knebel, Kunstvermittlerin
(September – Dezember 2014)